Mercedes-Benz – #Untamed


Der Launch des neuen Mercedes-Benz CLA: Jung, dynamisch und unangepasst sticht er aus der Masse hervor.

Die Werbe-Kampagne sprach gezielt die Postmodernen an. Menschen, die Werbung kritisch gegenüber stehen. Um die Zielgruppe vom CLA überzeugen zu können, sollten sie zunächst über ihre Interessen abgeholt werden. Hierfür galt es, Marken und Zielgruppen adäquate Events zu schaffen. Gefordert war, ein neuartiges Ausstellungsformat für eine Fotoausstellung zu kreieren. Die Installation sollte technisch innovativ und gestalterisch emotional sein. Sie musste dazu führen, dass man sich mit ihr räumlich und inhaltlich auseinandersetzt und mit ihr interagiert.

Gezeigt wurden die Fotos interessierter Instagram User. Jeder Teilnehmer hatte mit seinen Bildern direkten und unmittelbaren Einfluss auf die Installation.

In der Ausstellung wurden rund 12.000 Instagram Fotos gezeigt. Ausgiebige Berichterstattung fand in vielen internationalen Online-Publikationen (z.B. Designyourtrust) statt.
Destinationen: Paris und New York

Siehe hierzu auch:
#Untamed Installation (Inszenierung)