Kommunikation im Raum


Schauen Sie sich unser Video Mapping Performance Tool an. State of the Art Technik, Bilderwelten und Texturen werden durch Projektionen in einen neuen Kontext gesetzt.

Daimler – Preview NFZ IAA


Acht Wochen vor der Nutzfahrzeuge IAA wurden internationalen Fach- und Wirtschaftsjournalisten in einem zentralen Event alle wesentlichen IAA-Neuheiten präsentiert.

Zielsetzung: Begeisterung für die Produkte erzeugen, um eine möglichst hohe Presseresonanz mit Vorberichterstattung zur IAA zu generieren.

smart – Weltpremiere smart fortwo


Weltpremiere des neuen smart fortwo in Stuttgart für 1.500 internationale Gäste der Presse und Händlerschaft

Die [mu:d] als Leadagentur für Organisation und Realisierung der dreitägigen Veranstaltung zeichnete verantwortlich für Entwurf,  bauliche und szenische Umsetzung einer gigantischen Stahl- und Glaskonstruktion über den Dächern von Stuttgart, auf dem obersten Parkdeck der Galeria Kaufhof.

Shuttle durch das mit smart Aktions- und Ausstellungsflächen gebrandete Parkhaus.

Spektakulärer Reveal des smart fortwo mit freiem Blick auf die Skyline der Stadt.

Metro Group – Meeting Metro


Um in Kommunikation mit Bewerbern zu treten, schuf die Metro Group eine eigene Event-Plattform: „Meeting Metro“.

„Meeting Metro“ ist eine Informationsveranstaltung, zu der regelmäßig jährlich ca. 800 Studenten geladen werden.

In einem großen Auditorium stellt sich der Konzern den Bewerbern vor.

Das Auditorium wird imagebildend mit einer spektakulären, multimedialen 180°-Projektion gestaltet.

Prominente Keynote-Speaker wie Urs Meier oder Rainer Calmund bieten einen zusätzlichen Mehrwert.

Mercedes-Benz – #Untamed


Der Launch des neuen Mercedes-Benz CLA: Jung, dynamisch und unangepasst sticht er aus der Masse hervor.

Die Werbe-Kampagne sprach gezielt die Postmodernen an. Menschen, die Werbung kritisch gegenüber stehen. Um die Zielgruppe vom CLA überzeugen zu können, sollten sie zunächst über ihre Interessen abgeholt werden. Hierfür galt es, Marken und Zielgruppen adäquate Events zu schaffen. Gefordert war, ein neuartiges Ausstellungsformat für eine Fotoausstellung zu kreieren. Die Installation sollte technisch innovativ und gestalterisch emotional sein. Sie musste dazu führen, dass man sich mit ihr räumlich und inhaltlich auseinandersetzt und mit ihr interagiert.

smart – smart house, Los Angeles


Idee und Kreation eines Kick-Offs für die US-Markteinführung des smart fortwo.

Einrichtung eines exklusiven Atelier-Hauses in Los Angeles, im Szeneviertel Venice Beach als Zentrum der US-amerikanischen Markteinführung.

Detaillierte Inszenierung des smart Markenimage mittels Testfahrten, Produktberatungen und einer smart Galerie.

Organisation von 30 Szene-Events im smart house aus den Bereichen Umwelt-und Klimaschutz, Musik, Fashion, Kunst und Zeitgeist.

 

 

 

 

 

Daimler – Presseevent NFZ IAA


Am Vorabend der offiziellen Eröffnung der Nutzfahrzeug IAA lud die Daimler AG 400 internationale Journalisten der Fach-und Wirtschaftspresse zu einem Presseevent  auf den Messestand ein.

"Global Excellence": Umsetzung eines internationalen Marken-Defilees der globalen Produktneuheiten und bestehenden Erfolgsprodukte Daimler Trucks & Buses & Vans inkl. Dialog-Produktvorstellung durch Jan Stecker und Andreas Renschler

Anschließende Standenthüllung durch Lichtinszenierung.

Mercedes-Benz – Mercedes-Benz & Friends


Internationales Treffen von Mercedes-Benz anlässlich des 125-jährigen Automobiljubiläums auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof in Kooperation mit den offiziellen Mercedes-Benz Markenclubs.

An zwei Tagen besuchten über 200.000 Gäste die 250.000 qm große Veranstaltungsfläche.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, historische Meilensteine, innovative Mobilitätskonzepte und das aktuelle Gesamtportfolio in dynamischen Fahrzeugpräsentationen und statischen Ausstellungen hautnah zu erleben.

Das Herzstück der Veranstaltung war die 35m breite Bühne mit LED-Rückwand für Talks, Aktionen und musikalische Acts.

In einer logistischen Meisterleistung  wurden innerhalb von 16 Stunden über 2.200 Fahrzeuge aus ganz Europa auf das Gelände eingebracht.

Kick-Off war  eine Pressekonferenz am vorletzten Tag der Aufbauphase, die insgesamt nur 4 Tage währte.

smart – Messekommunikation


Videotechnische Realisierung und Betreuung der smart-Messestände auf den weltweit wichtigsten Automessen wie Detroit, Genf, Shanghai und Frankfurt.

Zum Einsatz kommen hochauflösende LED-Videowände, großformatige Plasma-Screens und Steglos-Displays.

CITROËN – DS City Lounge


Konzeption und Umsetzung einer nationalen Roadshow in 15 deutschen Städten in 5 Monaten.

Herzstück und Eyecatcher der Roadshow war der DS-Kubus.

Eine puristisch designte Plattform, aufmerksamkeitserregend mit sehr guter Fernwirkung in allen Sichtachsen für das urbane Umfeld.

Die offene Architektur lud Passanten ein, näherzutreten und sich zu informieren.

Großzügige Flächen boten flexible Möglichkeiten zu Branding- und Informationszwecken.

Daimler – Festakt 125! Jahre Automobil


Mit einem Festakt feierte die Daimler AG den 125. Geburtstag  des Automobils in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Stuttgart.

Eine zukunftsweisende, emotionale Inszenierung rundet den offiziellen Part ab.

“Die Liebe zum Erfinden hört niemals auf” – der berühmte Leitsatz von Carl Benz war der Leitgedanke der künstlerischen Inszenierung.

In einer Symbiose aus Vertical-Act-Performance durch internationale Artisten, zukunftsweisender innovativer Multimedia-Technik und automobilen Objekten wurde eine ganzheitliche Markendarstellung erzeugt.

Den vorhandenen räumlichen Voraussetzungen wurde durch den Bau einer 15 Meter hohen Vertical-Stage Rechnung getragen. Die Vertical-Stage wird zum größten interaktiven Touchscreen der Welt.

Daimler – 125! Jahre Automobil


Das 125jährige Jubiläum der Erfindung des Automobils ist in erster Linie das Jubiläum von Daimler und Mercedes-Benz. Dieses wurde mit einem großen Festakt in der Geburtsstadt des Automobils, Stuttgart, gefeiert.

Über den Haupteingang des Mercedes-Benz Museums gelangten 1.400 hochkarätige Gäste über einen organisch designten und mit Firmenhistorie bespielten Videozeittunnel in die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

Die Ehrengäste an diesem Abend waren die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel sowie der damalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Stefan Mappus.

Der Einladung zum Ehrentag des Automobils  folgten auch Franz Beckenbauer, Boris Becker, Jogi Löw, Edwin Moses und Niki Lauda.

Siehe hierzu auch
Festakt 125 Jahre Automobil (Inszenierung)

Metro Group – Absolventenkongress


Parallel zum Meeting Metro präsentierte sich die Metro Group jährlich mit sieben Vertriebslinien und Querschnittsgesellschaften auf dem Staufenbiel Absolventenkongress in Köln.

Mercedes-Benz – Welt Premiere Actros


Der Grundgedanke der Dramaturgie: Welche Anforderungen die Gesellschaft auch an das Transportwesen gestellt hat – stets war es der Lastkraftwagen, der sie mit maximaler Flexibilität schultern konnte.

Die Reveal-Show beginnt behutsam – leise tuckert der erste LKW der Welt von Gottlieb Daimler über die Bühne - und nimmt an Fahrt auf: es folgen alle historischen Generationen von Schwerlast-LKW von Mercedes-Benz der vergangenen 115 Jahre.

Unterstützt wird die Fahrzeugchoreografie durch großformatige Videomappings auf die Frachtcontainer, die mit den fahrenden LKW interagieren. Gezeigt werden Bilder und Schrifteinblendungen aus den vergangenen Epochen des Lastverkehrs.

Szene für Szene wird klar, wie Mercedes-Benz LKW seit jeher die Forderungen von Politik und Gesellschaft erfüllt – und welche überzeugenden Antworten der neue Actros auf die Themen der Zeit gibt.

In Verbindung mit den zentralen kommunikativen Leitthemen Comfort, Driving,  Dynamics und Profitability fahren schließlich zum Höhepunkt der Inszenierung drei Modelle des neuen Actros auf die Bühne.

CITROËN – Eventplattform


Die CITROËN Deutschland GmbH etablierte für ihre B2B-Kunden die Eventplattform „CITROËN Connaisseur Lounge“.

Die Veranstaltungen fanden in außergewöhnlichen, nicht immer eventtypischen, Locations statt und dienten deutschlandweit dem Networking und der Marken-Präsentation.

Ein Ausblick  in die Zukunft wurde den Gästen durch die Präsentation von Fahrzeugstudien gewährt.

Kulinarische Highlights auch zum selber Ausprobieren rundeten jeden Abend ab.

Mit der „Connaisseur Lounge“ ist die erfolgreiche Bildung einer CITROËN- Business-Community gelungen.

Mercedes-Benz – Stuttgarter Sternstunden


Auf dem Schlossplatz mitten in der Stuttgarter  Innenstadt bedankte sich Mercedes-Benz bei den Bürgern mit besonderen Aktionen für 125 Jahre erfolgreiche Automobilgeschichte.

Im speziell angefertigten, zwei-geschossigen Fliegenden Bau lud  Mercedes-Benz  zur Automobilausstellung der besonderen Art ein. Neben der Präsentation von Zukunftstechnologien wurden Trendtalks mit Joachim Löw, Nico Rosberg und Norbert Haug veranstaltet, die Einblicke in die Zukunft der Mobilität gaben.

 

GS1 Germany – ECR Tag


Der ECR Tag ist der größte deutsche Branchentreff der Konsumgüterwirtschaft zum Thema Efficient Consumer Response ausgerichtet von GS1 Germany.

An den zwei Kongresstagen treffen sich Branchenexperten und Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Im Fokus von Plenumsvorträgen, Fachforen und Ausstellungen steht die Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette auf die Bedürfnisse der Konsumenten.

Auch Topspeaker aus Politik, Wissenschaft und Social Media sind zu Gast, um ihre Positionen und Visionen darzustellen.

©GS1 Germany

smart – Smart Urban Stage


Kommunikative Begleitung des Kleinserienstart smart electric drive bis zum Verkaufsstart der Serienproduktion. smart positioniert sich als Vorreiter, Visionär mit dem einzig echten Elektro-Fahrzeug.

Entwicklung Logistikkonzept, Locationauswahl, Organisation und Umsetzung des Kick-Offs in Berlin, Köln und Frankfurt.

Internationaler Eventlead des Gesamtprojektes inklusive Steuerung der Märkte und der lokalen Agenturen in den europäischen Metropolen: Rom, Zürich, Paris, Madrid, Brüssel, Amsterdam, London, Barcelona und Mailand.

Mercedes-Benz – Der neue Vito


Weltpremiere für 400 Gäste der internationalen Fachpresse.

Das Berliner Kraftwerk bildete die Rohbau-Kulisse.

Stilbeschreibend war der Austragungsort, das ehemalige Heizkraftwerk Mitte - ein Stück Berliner Industriegeschichte.
Hier konnte der Leitgedanke der Vito Kommunikation „Der Vito kommt, wenn der Rohbau steht ...“ perfekt interpretiert werden.

Gewerbematerialien wie Holzpaletten, Baustrahler, Rollgerüste oder Mesh-Gewebe präsentierten die konsequent umgesetzte Stil-Idee über alle Ebenen der Veranstaltung und in den Workshop-Areas. Stilisierte Werkzeuge oder Transportgüter bildeten eine Sonder-Typographie, passend zu dem jeweiligen Kernnutzen der Modelle.

Die Inszenierungsfläche mit rustikaler Sitztribüne, beweglichen Leinwänden, die durch mediale Bespielung zum Teil der Szenerie wurden, wurde zur Präsentationsfläche für die Weltpremiere.

Der erste offizielle Auftritt des Vito bestand aus einer nuancierten Choreografie mit 10 Fahrzeugen und dramaturgisch bewegten Schauplätzen aus dem Vito-Alltag. Am Steuer: Handwerker, Taxifahrer, Getränkehändler, Gartenlandschaftsbauer & Co.

Güter und Akteure wurden ein- und ausgeladen und in den Vitos dynamisch durch die Szenerie transportiert.

Der Abend endete in dem eleganten Dinnerbereich, ganz im Mercedes-Benz Stil. Er schloss die gelungene Inszenierung des Vito inmitten des Rohbaus ab, und führte die Gäste zurück in ihre eigene Businesswelt.

Mercedes-Benz – 35 Jahre G-Klasse


Gratulation! Ottos Heimkehr.

Im Rahmen des 35 jährigen Jubiläums der G-Klasse fand die feierliche Übergabe des G-Klasse Fahrzeugs „Otto“ von Gunther Holtorf an das Mercedes-Benz Museum statt. Den Rahmen bot die Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart. Der Festakt wurde repräsentiert durch Dr. Dieter Zetsche.

Eingeladen wurden 250 Gäste aus den G-Klasse Clubs. In 26 Jahren hat Gunther Holtorf mit seiner G-Klasse „Otto“ 215 Länder besucht und knapp 900.000 km zurückgelegt. Nach der emotionalen Einfahrt des „Otto“ wurde das liebevoll ausgebaute Fahrzeug eindrucksvoll präsentiert.
Die Inszenierung der Fahrzeugübergabe wurde eingebettet in ein hochwertiges Entertainment-Programm. Neben der hochkarätigen Dinner-Jazzband waren der Auftritt eines Speedpainters sowie der Vortrag von Gunther Holtorf die Highlights der Feier.

GS1 Germany – ECR Award


Seit 2003 vergibt GS1 Germany den ECR-Award im Rahmen einer hochklassigen und exklusiven Gala mit rund 400 Gästen aus dem Top-Management der führenden Industrie und Handelsunternehmen.

Jährlich prämiert der ECR Award herausragende Leistungen für eine partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungskette, die Kundenorientierung beispielhaft in den Fokus rückt.

Ezcasibasi – Coming Together


Die Ezcasibasi Group, sechstgrößter Hersteller von Sanitärkeramik weltweit, lädt seine Brands Burgbad, VitrA, Engers Keramik und Villeroy & Boch Fliesen zu einem Kick-Off Meeting ein.
Ziel der Veranstaltung ist es die Vielfalt der einzelnen Marken erstmalig als Mehrwert für die Dachmarke zu nutzen. 100 Mitarbeiter treffen sich im Hotel Hyatt, um in einer eintägigen Konferenz Perspektiven, Strategien und Ziele zu erarbeiten. Um das Teamgefühl zu stärken und die Nachhaltigkeit zu erhöhen nehmen alle Mitarbeiter der einzelnen Marken an einem interaktiven "Ezcasibasi-Song" Workshop teil.
Bei einer Networking-Party läßt man den Tag im nahegelegenen Restaurant exklusiv ausklingen.

Daimler – Welt Premiere Future Truck 2025


Das größte Messe-Highlight von Daimler wurde am Vorabend des ersten Pressetages in einem ganz besonderen Rahmen präsentiert: Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 fuhr autonom über eine Startbahn des Flughafens Hannover. Im Fahrerhaus: Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand verantwortlich für Daimler Trucks & Buses.

Mercedes-Benz – The New Vito. Driving Experience Vitoria


In der nordspanischen Stadt Vitoria, der Heimat des Vito, wurde die Pressefahrveranstaltung des neuen Vito ausgerichtet. Mehr als 200 internationale Fachjournalisten hatten innerhalb der Laufzeit von insgesamt zwei Wochen die Möglichkeit den neuen Vito auf Wirtschaftlichkeit, Qualität, Vielseitigkeit und Sicherheit in der Praxis zu testen.

Speziell auf die unterschiedlichen Antriebskonzepte und Einsatzgebiete ausgerichtete Fahrstrecken, führten die Journalisten auf insgesamt 250 Kilometern, zur Produktionsstätte des Vito. Besonderes Highlight – Zu keinem Zeitpunkt der Veranstaltung bewegten sich die Gäste in einem anderen Fahrzeug, als dem neuen Vito.

In der sich anschließenden Pressekonferenz und Werksführung wurden die Produktfeatures anschaulich am Fahrzeug und in Keynotes visualisiert und vermittelt.

Daimler – Shaping Future Transportation


Daimler hat es geschafft, dass 40t bei 85 km/h autonom fahren!

450 internationale Fachjournalisten und Vertreter der deutschen Wirtschaftspresse wurden Zeuge der ersten autonomen Fahrt eines LKW.

Eingebettet in einen realistischen Fahrzeugkonvoi von 23 Fahrzeugen auf einem noch nicht öffentlich zugelassenen Autobahn-Teilabschnitt in der Nähe von Magdeburg.

Die Journalisten erlebten auf einer Tribüne im Rahmen einer Live-Fahrdemonstration und Videoübertragung simulierte Verkehrssituationen wie Stopp & Go, Stauende, Gassenbildung und Liegenbleiber.

Mercedes-Benz – Pressefahrvorstellung „Distribute & Collect“


Über einen Zeitraum von 14 Tagen wurden täglich ca. 35 internationale Fachjournalisten nach Frankfurt durch Mercedes-Benz eingeladen, an der Veranstaltung „Distribute & Collect“, teilzunehmen.

Nach einer vorgelagerten Pressekonferenz und einem gemeinsamen Dinner im Designhotel Roomers, hatten die Journalisten ausgiebig Zeit den neuen Mercedes-Benz Atego, den Mercedes-Benz Antos, den Mercedes-Benz Econic und auch den Fuso Canter Eco Hybrid im realen Umfeld des Verteilerverkehrs zu testen.

Hier wurden gleichermaßen Stadtfahrten sowie Überlandfahrten, auf unterschiedlichen Strecken, passend zum jeweiligen Fahrzeugtyp, durchgeführt. Als Basis-Station diente das neue Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum Frankfurt Rhein/Main.

In Themenworkshops wurden die fachspezifischen Produktaspekte kommuniziert.

Melitta – Absolventenkongress


Auf dem deutschen Absolventenkongress präsentierte sich der inhabergeführte Konzern in einem einladenden, modernen und ästhetisch anspruchsvollen Ambientekonzept. So entstand ein hochwertiger Rahmen für den Informationstransfer über die Konzernhistorie, Kommunikationsausrichtung sowie die Produkte und Marken.

Neben Recruitingmaßnahmen wurde der im Look eines urbanen Stadtcafés gestaltete Messestand auch für den nachhaltigen Imagetransfer genutzt.

Mercedes-Benz – Pressefahrvorstellung Arocs


Im Rheinkalk-Werk Dornap fand die Pressefahrvorstellung des neuen Mercedes -Benz Arocs statt.

14 Tage lang trafen dort täglich internationale Journalistengruppen ein, um auf 3 verschiedenen Teststrecken den neuen Mercedes-Benz Arocs zu testen.

Vorab eines jeden Test-Zyklus präsentierte sich der neue Bau-LKW in einer spektakulären Inszenierung, durchgeführt  in einer still gelegten Grube: Mit Pyrotechnik und von Musik untermalt, wurden hier die beeindruckenden Fähigkeiten des neuen Mercedes-Benz Arocs eindrucksvoll hervorgehoben.

Mercedes-Benz – #Untamed Installation


Basierend auf einem internationalen Online-Projekt in Kooperation mit Instagram wurde eine digitale Fotoausstellung entwickelt.

Der "ungezähmte" Stil der Einreicher wurde in einen urbanen Loft-Space transportiert. Eine Konstante mit endlosen Perspektiven, belebt durch realitätsgetreue Szenarien und raumerweiternde Illusionen.

Technisch wird die Installation über eine grafische Entwicklungsumgebung realisiert. Hochleistungsprojektoren werden servergesteuert mit Videosignalen versorgt. Mittels virtueller 3D Editoren werden die Möbelstücke in Echtzeit für jeden Projektor separat justiert. So wird die bestmögliche Homographie des Projection-Mappings gewährleistet. Alle weltweit eingereichten Userbilder werden via Cloud Server hochgeladen, evaluiert und in Echtzeit in die #Untamed Installation implementiert.

Show-Länge: 18 Min., korrespondierende Audio-Collage, 8 Full-HD-Projektoren

Destinationen: Paris und New York

Siehe hierzu auch:
#Untamed (360 Grad Kampagnen)

Festakt 20 Jahre Mercedes-Benz Sprinter im Mercedes Benz Werk Düsseldorf 10.09.2015. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, am Mercedes-Benz Sprinter für die Deutsche Tafel e.V. (v.l.n.r.); 20 year anniversary of Mercedes-Benz Sprinter in Düsseldorf, Germany, September 10, 2015. Volker Mornhinweg, Head of Mercedes-Benz Vans, Hannelore Kraft, First Minister of North Rhine-Westphalia, and Dr. Dieter Zetsche, CEO of Daimler AG and Head of Mercedes-Benz Cars at the Mercedes-Benz Sprinter given to the Deutsche Tafel e.V. (LTR).

Mercedes-Benz – Sprinter Twenty


Papiertaschentücher nennt man Tempo, Klebeband heißt Tesa – Transporter rund um 3,5 t Gesamtgewicht tragen die Bezeichnung Sprinter.

Große Bühne für die Markenikone und weltweite Nummer eins unter den Transportern:

Am Standort Düsseldorf feierte der Mercedes-Benz Sprinter sein 20-jähriges Jubiläum. Zum offiziellen Festakt kamen über 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien, sowie Mitarbeiter aus den sechs weltweiten Sprinter-Produktionsstandorten in Deutschland, Argentinien, China, Russland und den USA.

Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil waren alle Gäste eingeladen, eine geführte Route mit der gesamten Sprinter Range, vom ersten historischen Modell bis zum aktuellen Sprinter, zu erleben.

Daimler – Campus Safety & Efficiency


An zwei Tagen wurde 350 internationalen Fachjournalisten im Rahmen eines Themencampus die aktuelle Bandbreite aller Innovationen in den Bereichen Sicherheit und Effizienz vermittelt.

Fahrdemonstrationen der gesamten Daimler Fahrzeugflotte fanden auf der angrenzenden Flughafenlandebahn statt und wurden im Format einer TV-Sendung live in den Campusbereich übertragen.

Daimler eTrucks Campus


7 Wochen vor der IAA Nutzfahrzeuge ermöglichte die Daimler AG, im Rahmen einer Sneak Preview, 200 internationalen Fachjournalisten Einblicke in die aktuellen Technologiekonzepte im Bereich des Elektroantriebs.

Besondere Herausforderung war es die Veranstaltung auf der hauseigenen Teststrecke in Stuttgart stattfinden zu lassen, ohne den allgemeinen Testbetrieb der Strecke zu tangieren.

Kombinationen verschiedenster fliegender Bauten und ein entsprechendes Foodkonzept, ermöglichten es den Reveal des ersten batteriebetriebenen LKW in der Sparte innerstädtischer und schwerer Verteilerverkehr erfolgreich zu präsentieren.

Nach der dynamischen Fahrpräsentation des Fuso Canter E-Cell und des noch vollständig getarnten MB urban eTruck, gab es die Möglichkeit sich in zwei Technik-Sessions ausführlich über die Innovationen der Daimler Elektromobilität zu informieren.

Daimler eTrucks Campus; future urban transportation; electric mobility; electrified urban distribution