2011 | Daimler – 125! Jahre Automobil


Das 125jährige Jubiläum der Erfindung des Automobils ist in erster Linie das Jubiläum von Daimler und Mercedes-Benz. Dieses wurde mit einem großen Festakt in der Geburtsstadt des Automobils, Stuttgart, gefeiert.

Über den Haupteingang des Mercedes-Benz Museums gelangten 1.400 hochkarätige Gäste über einen organisch designten und mit Firmenhistorie bespielten Videozeittunnel in die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

Die Ehrengäste an diesem Abend waren die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel sowie der damalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Stefan Mappus.

Der Einladung zum Ehrentag des Automobils  folgten auch Franz Beckenbauer, Boris Becker, Jogi Löw, Edwin Moses und Niki Lauda.

Eine zukunftsweisende, emotionale Inszenierung rundet den offiziellen Part ab.

“Die Liebe zum Erfinden hört niemals auf” – der berühmte Leitsatz von Carl Benz war der Leitgedanke der künstlerischen Inszenierung.

In einer Symbiose aus Vertical-Act-Performance durch internationale Artisten, zukunftsweisender innovativer Multimedia-Technik und automobilen Objekten wurde eine ganzheitliche Markendarstellung erzeugt.

Den vorhandenen räumlichen Voraussetzungen wurde durch den Bau einer 15 Meter hohen Vertical-Stage Rechnung getragen. Die Vertical-Stage wird zum größten interaktiven Touchscreen der Welt.